Gesundheitsförderung

Im Rahmen des Sachunterrichts erklären wir den Kindern von der ersten Klasse an, was gesunde Ernährung bedeutet. Der Lehrer frühstückt täglich mit den Kindern zusammen. Er ist durch das eigene Frühstück ein Vorbild. Es wird darauf geachtet, dass die Kinder genügend Getränke zu sich nehmen und diese nach Möglichkeit zuckerfrei sind.

Gesundes Frühstück

Einmal im Monat findet unter Regie der Eltern ein gesundes Frühstück statt. Wechselweise organisiert die Elternschaft der Klassen den Einkauf, die Zubereitung und den Verkauf. Bei dieser Gelegenheit können die Schülerinnen und Schüler Obst- und Gemüsespieße und belegte Brote (Vollkornbrot) zum Selbstkostenpreis kaufen. Dieses Angebot nehmen die Kinder immer wieder mit viel Freude an.

Projekte mit den Landfrauen (Klasse 3)

Im Rahmen des Sachunterrichts arbeitet unsere Schule eng mit den Landfrauen der Region zusammen. Eingebettet in die Themen „Auf dem Bauernhof“ und „Gesunde Ernährung“ finden zwei Projekt-Tage für unsere Drittklässler statt.

Im Herbst werden im Sachunterricht der 3. Klasse Unterrichtsinhalte rund um den Bauernhof erarbeitet. Um einen Einblick in die Tierhaltung zu bekommen und den Weg der Milch zum Erzeuger Kuh zurück zu verfolgen, besuchen die Kinder den „Milchhof Hemme“ in Walle. Fahrgemeinschaften ermöglichen den Transport der Schüler/innen.

Schulobst

Seit dem Schuljahr 2014/15 nimmt unsere Schule mit großer Begeisterung an dem EU-Schulobst und –gemüseprogramm in Niedersachsen statt. Durch den täglichen Verzehr von Obst und Gemüse in allen Klassen der Schule möchten wir im Rahmen der Gesundheitserziehung einen Beitrag zur gesundheitsbewussten Ernährung leisten und das positive Ernährungsverhalten im Schulalltag aktiv fördern.

Das Obst und Gemüse kommt aus der Region. Es wird wöchentlich geliefert von dem Naturkostfachgeschäft „Kornstube“ in Celle.

Zahnprophylaxe

In Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt findet einmal jährlich eine „Zahnprophylaxe“ für alle Klassen statt. Außerdem besucht einmal jährlich eine Zahnärztin unsere Schule, die die Zahngesundheit aller Schülerinnen und Schüler überprüft. Der vom Gesundheitsamt dazu initiierte Wettbewerb wird von unseren Klassen intensiv wahrgenommen. Zudem kommt im Rahmen der Unterrichtseinheit „Ernährung“ die Fachfrau für die „Zahngesundheit“ zu uns in die Schule.