Elterninfo

Eltern können viel zum Schulerfolg ihrer Kinder beitragen, indem sie sich für die Schule interessieren, an Anlässen der Schule teilnehmen und mit der Schule zusammenarbeiten.

Die Wirksamkeit der Schule hängt wesentlich von der Zusammenarbeit zwischen Eltern, Schüler/innen, LehrerInnen und Behörden ab. Während die Verantwortung für die Erziehung der Kinder grundsätzlich bei den Eltern / Erziehungsberechtigten lieft, übernehmen die LehrerInnen die Aufgabe der schulischen Bildung. Aus der gemeinsamen Verantwortung für die Entwicklung der Kinder ergeben sich Überschneidungen und die Notwendigkeit in der Kooperation. In dem alle Beteiligten in wertschätzenden Beziehungen ihren Teil der Verantwortung tragen, wird die Wirksamkeit erhöht und die Belastung für die Einzelnen verringert.