Leibniz Junior Lab 2017

Die Kinder-Uni von der Leibniz Universität Hannover kam jetzt schon das 6.Mal zu uns in die Manfred-Holz-Grundschule.
Was ist Magnetismus? Wie funktioniert ein Pendel? Was ist Elektrizität? Wie funktioniert Lichtbrechung? Wie bauen wir eine Bücke?
In diesem Jahr 2017 ging die „Kinder Uni“ dem Phänomen „Brückenbau-Architektur-Statik“ nach. Mit Neugier und Begeisterung folgten unsere Schüler und Schülerinnen den physikalischen und naturwissenschaftlichen Phänomenen. Das Leibniz „JuniorLab“ zeigte unseren 4. Klassen vor Ort wie Brücken gebaut werden und was dabei berücksichtig werden muss. Wo sind Gemeinsamkeiten bei allen Brücken, was macht manche Brücken zu etwas besonderem? Mit spannenden Experimenten in der Aula wurde das Interesse der Jungen und Mädchen für Naturwissenschaften und Technik geweckt. Beim „selbstständigen Tun“ konnte dann das gerade Gelernte praktisch umgesetzt werden. Alle Kinder bekamen zum Abschluss ein „Forscher Diplom“ und werden diesen schönen Vormittag bestimmt nicht so schnell vergessen.