Sport & Bewegung

Bewegte Schule

Im Jahr 2015 erhielt unsere Schule zum zweiten Mal die Zertifizierung „Bewegte Schule“. Zertifiziert wurde die Manfred-Holz-Grundschule für hervorragende Leistungen und besonderes Engagement in der Bewegungsförderung von Kindern durch vielfältige Sport- und Fitnessangebote durch das Niedersächsische Kultusministerium und den Landessportbund Niedersachsen e.V..

Bewegung im Rahmen des Sportunterrichts

Führerscheine"

Im Sportunterricht der 1. und 2. Klasse gibt es verschiedene Möglichkeiten, einen „Führerschein“ bzw. ein „Diplom“ zu erwerben. Dafür üben die Kinder ein vorgegebenes Bewegungsrepertoire ein, bis sie alle nötigen Übungen beherrschen. Dann legen sie den „Rollbrett-Führerschein“ ab, erwerben das „Springseil-Diplom“ oder sogar das „Springseil-Meister-Diplom“. Sie bekommen eine kleine Urkunde als Würdigung und das erzielte Ergebnis wird im Zeugnis vermerkt.

Bewegung in den Pausen

Pausenspiele

Unser Pausenhof wurde in Eltern-Initiative nach dem „Holunder-Schul-Konzept“ gestaltet und verfügt über vielfältige, naturnahe Möglichkeiten, die zum Spielen und zur Bewegung einladen. Zusätzlich können alle Kinder ab dem 1. Schuljahr verschiedenartiges Pausenspielzeug ausleihen. Sie bekommen dafür einen mit ihrem Foto versehenen „Spielgeräte-Ausweis“, der für die Dauer der Ausleihe hinterlegt wird. Als Spielmöglichkeiten stehen Springseile, Pferdegeschirre, Bälle, Stelzen, Reifen u.v.m. in ausreichender Menge zur Verfügung und werden gern genutzt. Die Organisation der Ausleihe wird reihum von unseren 4. Klassen übernommen und verantwortungsbewusst durchgeführt.

Teilnahme an Wettkämpfen

Bundesjugendspiele

In jedem Schuljahr werden an unserer Schule die „Bundesjugendspiele“ organisiert und durchgeführt, an denen alle Klassenstufen teilnehmen. Alle Kinder absolvieren die traditionellen Wettkämpfe: 50-m-Lauf, Weitsprung und Schlagball-Wurf. Die Lehrkräfte unserer Schule werden bei der Durchführung durch zahlreiche tatkräftige Eltern unterstützt. Nach den Wettkämpfen wird das Programm durch Staffeln und Spiele ergänzt, während im „Schreib-Büro“ bereits die Urkunden erstellt werden. Deren offizielle Vergabe bildet den Abschluss der „Bundesjugendspiele“, so dass die erzielten Leistungen angemessen gewürdigt werden.