Teilnahme an Wettkämpfen

Bundesjugendspiele

In jedem Schuljahr werden an unserer Schule die „Bundesjugendspiele“ organisiert und durchgeführt, an denen alle Klassenstufen teilnehmen. Alle Kinder absolvieren die traditionellen Wettkämpfe: 50-m-Lauf, Weitsprung und Schlagball-Wurf. Die Lehrkräfte unserer Schule werden bei der Durchführung durch zahlreiche tatkräftige Eltern unterstützt. Nach den Wettkämpfen wird das Programm durch Staffeln und Spiele ergänzt, während im „Schreib-Büro“ bereits die Urkunden erstellt werden. Deren offizielle Vergabe bildet den Abschluss der „Bundesjugendspiele“, so dass die erzielten Leistungen angemessen gewürdigt werden.

Besten-Wettkämpfe

In unserer Region finden ein Mal jährlich die „Besten-Wettkämpfe“ statt. Hieran können die Kinder teilnehmen, die bei den Bundesjugendspielen hervorragende Ergebnisse erzielt haben. Sie werden durch eine Sport-Lehrkraft unserer Schule und einige Eltern begleitet. Auch hier absolvieren die Kinder die traditionellen Wettkämpfe, messen sich dabei jedoch mit Schülern und Schülerinnen ihrer jeweiligen Altersklasse aus der ganzen Region. Anschließend konnten schon oft Kinder unserer Schule stolz ihre Platzierungen im vorderen Drittel präsentieren!

Wasa-Lauf

Schon seit vielen Jahren nimmt unsere Schule am Celler „Mini-Wasa-Lauf“ teil. Interessierte Kinder und Eltern können sich über die Schule anmelden und erhalten daraufhin ausführliche Informationen über Ablauf und Organisation. Rechtzeitig vorher beginnt dann auch eine spielerische Vorbereitung im Rahmen des Sportunterrichts. Denn mit etwas Training und in gemäßigtem Tempo ist die 2,5 km lange Strecke auch für unsere Grundschul-Kinder gut zu schaffen. Die Erstklässler werden dabei von einem Erwachsenen begleitet. Es ist für alle ein besonderes Erlebnis, wenn man unter Anfeuerung und Beifall vieler Zuschauer seine Leistung erbringt. Kinder, die daran teilgenommen haben und diese Atmosphäre erlebt haben, sind oft während ihrer gesamten Grundschulzeit mit Begeisterung dabei.