Allgemeines zum Ganztag

2014 wurde aus der Manfred-Holz-Grundschule eine Ganztagschule. So können die Kinder, die in Ganztagsschule angemeldet sind, gleich nach dem Unterricht in unsere schöne Mensa ihr Mittagessen verzehren. Die Kinder aus unterschiedlichen Klassen kommen zu unterschiedlichen Zeiten in der Mensa an, in der Regel ist das zwischen 12:30 und 12:45 Uhr.

Ab 12:50 Uhr haben die Kinder, die schon gegessen haben, dann die Möglichkeit draußen auf dem Schulhof unter Aufsicht zu spielen.

Ab 13:30 beginnt die tägliche Hausaufgabenzeit. Link 3 Hausaufgaben. Pädagogische Mitarbeiter und Lehrerinnen aus der Grundschule begleiten die Kinder bei ihren Hausaufgaben. Vorgesehen sind 45 Minuten, aber wenn jemand noch nicht fertig sein sollte, gibt es die Möglichkeit in Verlängerungszeit zu gehen, die weitere 15 Minuten dauert und von einer Lehrerin beaufsichtigt wird.

Nach der Hausaufgabenzeit  beginnen - Dienstag bis Donnerstag ab 14:30 - die unterschiedlichsten Angebote für die Zweit-, Dritt- und Viertklässler. Unsere Erstklässler nehmen an den Angeboten noch nicht teil, sie verbringen die Zeit mit ihren Stammgruppenerzieherinnen. Am Montag ist Stammgruppentag, dann verbringen alle Kinder die Zeit nach der Hausaufgaben mit ihren Stammgruppenerzieherinnen. Es  finden unterschiedliche Aktivitäten statt – Die Aktivitäten richten sich je nach Wetterlage, jahreszeitlichen Feiertagen oder Projekten, die mit den Kindern gemeinsam geplant werden. Die Angebote des Ganztags wechseln ca. alle 3 Monate. Die Kinder wählen die Angebote selbstständig.

Wir haben im Schuljahr 2014/2015 6 Stammgruppen. Für das Schuljahr 2015/2016 Jahr ist noch eine 7. Stammgruppe geplant. Die Stammgruppen sind unterschiedlich zusammengesetzt. Entweder sind 1. und 2. Klassen oder 3.und 4. Klassen zusammen oder die Gruppen sind jahrgangsgemischt. Die Gruppengröße variiert an den Wochentag zwischen 7 bis 19 Kinder pro Gruppe.

Angemeldet werden die Kinder nur einmal. Die Anmeldung gilt bis zum Widerruf bzw. bis zur Abmeldung. Die Teilnahme an der Ganztagschule ist dann für mindestens zwei Tage die Woche verpflichtend