Musisch-kulturelle Aktivitäten

Basteltage

In regelmäßigen Abständen finden bei uns Basteltage statt. Der jeweiligen Jahreszeit oder des jeweiligen Anlasses angepasst fertigen die Kinder ihre Kunstwerke an (bspw. am Projekttag Advent). Die Kreativität und die Feinmotorik werden dadurch verstärkt gefördert. An diesen Tagen finden wir große Unterstützung durch viele Eltern. Anschließend finden die Arbeiten der Kinder Würdigung und Anerkennung, in dem sie die Flure, Fenster und Klassenräume der Schule schmücken.

Jahreszeitliches Singen

In jedem Schuljahr bereiten wir uns inhaltlich mit verschiedenen Beiträgen wie Liedern, Spielen, Gedichten, Flötendarbietungen in allen Klassen auf die jahreszeitlichen Ereignisse vor: das Frühlingssingen vor den  Osterferien, das Herbstsingen vor den Herbstferien und die Weihnachtsfeier am letzten Schultag im Kalenderjahr. Diese Veranstaltungen finden für alle Schüler in der Aula statt.

Schlosstheater

Traditionsgemäß fahren wir mit allen Kindern im Dezember in das  Schlosstheater Celle zum Weihnachtsmärchen. Celles Theater ist über die Grenzen Norddeutschlands berühmt als ältestes noch bespielbares Barocktheater Deutschlands. Dieser Besuch zählt also zu den besonderen Erlebnissen unserer Kinder in der Grundschulzeit.

Zirkusprojekt an der Manfred-Holz-Grundschule 2019

Vom 17.06.2019 bis 21.06.2019 baute der Kinderzirkus Showkolade auf dem Bolzplatz der Manfred-Holz-Grundschule wieder einmal sein großes Zirkuszelt auf. Alle 4 Jahre können alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule in Hambühren an diesem wundervollen Projekt teilnehmen.

Unter fachkundiger Anleitung üben die Kinder, eine Woche lang, jeden Vormittag verschiedene Zirkusattraktionen ein. Jede Schülerin und jeder Schüler kann zwischen Akrobatik, Clownerie, Seiltanz, Diabolo, Jonglieren, Trapez Schaukel uvm. wählen.