Projekte mit den Landfrauen (Klasse 3)

Im Rahmen des Sachunterrichts arbeitet unsere Schule eng mit den Landfrauen der Region zusammen. Eingebettet in die Themen „Auf dem Bauernhof“ und „Gesunde Ernährung“ finden zwei Projekt-Tage für unsere Drittklässler statt.

Im Herbst werden im Sachunterricht der 3. Klasse Unterrichtsinhalte rund um den Bauernhof erarbeitet. Um einen Einblick in die Tierhaltung zu bekommen und den Weg der Milch zum Erzeuger Kuh zurück zu verfolgen, besuchen die Kinder den „Milchhof Hemme“ in Walle. Fahrgemeinschaften ermöglichen den Transport der Schüler/innen.

Die Klassen werden von Frau Hemme persönlich in Empfang genommen und über das Gelände geführt. Im Anschluss daran arbeiten die Kinder an verschiedenen Stationen. Hier lernen sie u.a. das Futter der Kühe kennen und schauen das Melk-Karussell an. Sie bekommen umfangreiches Wissen rund um die Kuh und rund um die Milch vermittelt. Besonderer Höhepunkt ist ein Besuch in der Kälber-Aufzucht. Manchmal wird sogar während des Projekt-Tages ein Kälbchen geboren!

Von den Landfrauen wurde für diese Stations-Arbeit eine „Milch-Mappe“ erstellt, die vielfältige, interessante Aufgaben und Fragestellungen enthält. Jede Gruppe wird von einer Landfrau begleitet und beim Ausfüllen der Arbeitsblätter intensiv unterstützt. Die Ergebnisse werden im Anschluss an den Projekt-Tag im Sachunterricht ausgewertet, weitervertieft und genutzt.

Ein zweiter Projekt-Tag findet dann meist am Ende des 1. Schulhalbjahres statt. Zum Thema „Gesunde Ernährung“ kochen die Landfrauen mit unseren Drittklässlern verschiedene Gerichte selbst.

4 Unterrichtsstunden lang wird in der Lehrküche unserer Schule zubereitet, gekocht und gegessen. Auch hier wird jede Gruppe von einer Landfrau angeleitet und unterstützt, zusätzliche Hilfe durch Eltern ist willkommen.

Die Lebensmittel, die von den Landfrauen frisch eingekauft wurden, nehmen die Kinder mit allen Sinnen wahr. Entsprechend den Vorgaben in den Rezepten wird dann gewogen und abgemessen, geschält und geschnippelt, gemixt und gerührt. Was mit so viel Arbeit zubereitet wurde, muss nun noch schön angerichtet werden, ehe es gemeinsam verspeist wird! Aber auch das anschließende Aufräumen gehört natürlich dazu.