Verkehrssicherheit (alle vier Klassenstufen)

Zusätzlich zur Verkehrserziehung im Unterricht findet einmal jährlich ein Verkehrsprojekttag statt. Hier üben alle Kinder an den unterschiedlichsten Stationen den geschickten Umgang mit ihrem Fahrrad, lernen spielerisch sicheres Verhalten im Verkehr, üben das Schärfen ihrer Sinne, lernen Gefahrensituationen erkennen und mit ihnen umzugehen, erkennen die Notwendigkeit eines verkehrssicheren Fahrrades und auffälliger Bekleidung. Eingebunden sind hier die Polizei, die Freiwillige Feuerwehr, der DRK-Ortsverband und viele hilfreiche Eltern.

Der Verkehrsclub des ADAC überprüft einmal jährlich am Geschicklichkeitsparcours das Können der Kinder im Umgang mit dem Fahrrad. Alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule, die mit dem Fahrrad zur Schule kommen, nehmen an diesem Geschicklichkeitstraining teil. Im Wettbewerb wird der beste Fahrer ermittelt. Zuvor werden die Fahrräder auf Verkehrssicherheit überprüft, manchmal sogar einkassiert. Die Eltern erhalten dann Mitteilung über etwaige Mängel.

In allen 4. Klassen der Manfred-Holz-Grundschule findet die sog. Radfahrprüfung statt. Die Vorbereitung zu dieser Prüfung besteht aus einem theoretischen Teil, der in der Schule gelehrt wird und einem praktischen Teil, im öffentlichen Straßenverkehr. Den Abschluss bildet dann eine theoretische und praktische Lernkontrolle, die sog. Radfahrprüfung

Erst im Straßenverkehr erkennen Kinder die Vielschichtigkeit des Verkehrsgeschehens. Regeln helfen Schülern nur weiter, wenn sie sie situationsorientiert anwenden können. Flexibles, vorausschauendes Handeln ist wichtiger, als Recht zu haben. Rechts-vor-links geregelte Kreuzungen etwa sind besonders gefährlich für Radfahrer, weil deren Vorfahrt oft nicht beachtet wird. Speziell Kinder werden leicht übersehen, wenn sie in gerader Richtung über die Kreuzung oder auf links geführten Radwegen fahren.

Durch die konsequente Vorbereitung und Durchführung dieses Radfahrtrainings, hoffen wir, dass unsere Schüler die Gefahren im Straßenverkehr besser einschätzen können und so geschützter Ihren zukünftigen Schulweg zu den weiterführenden Schulen absolvieren können.